Instagram Shopping

Verkaufen über Instagram

Warum der Verkauf über Instagram Shopping in Verbindung mit einem Shopify-Shop für den Einzelhandel so interessant ist.

Online Shop für Boutiquen

Instagram Shopping mit Shopify – dein Weg in die sozialen Netzwerke

Mit mehr als 20 Millionen aktiven Nutzern pro Monat – alleine in Deutschland – gehört Instagram zu den wichtigsten sozialen Netzwerken unserer Zeit. Für Händler hat sich die Plattform zu einem unverzichtbaren Vertriebskanal entwickelt.

Die Einrichtung des sogenannten Instagram Shopping ist mit wenig Aufwand verbunden und bietet eine hohe Reichweite.

Als Besitzer*in eines kleinen Geschäfts ist dir der Kontakt zu deinen Kunden jedoch wichtig. Der Verkauf über digitale Kanäle erscheint dir zu unpersönlich und anonym.

Das kann ich gut verstehen. Lass mich dir einen Weg zeigen, wie du von den Vorteilen des Verkaufs auf Instagram profitieren kannst, ohne auf die persönliche Note deiner Boutique verzichten zu müssen.

Instagram Feed Shopping

Deine flexible Präsenz in den sozialen Medien

Die Instagram Shopping Funktion bietet dir viel Spielraum, um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Grundsätzlich können alle physischen Produkte in dem sozialen Netzwerk verkauft werden. Gut geeignet sind:

  • Kleidung
  • Schuhe
  • Accessoires (Handtaschen, Schmuck etc.)
  • Dekorationsartikel und Einrichtungsgegenstände
  • Kosmetik
  • Produkte aus dem Bereich Lifestyle und Wellness

Sie können auf Fotos gut in Szene gesetzt werden. Zudem entsprechen diese Themenbereiche den Interessen und Vorlieben der Instagram Nutzer, sodass die werbenden Beiträge auf fruchtbaren Boden fallen. Um Instagram Shopping zu aktivieren, benötigst du lediglich ein geschäftliches Instagram Konto. Darüber hinaus verpflichtest du dich zur Einhaltung der Handelsrichtlinien von Facebook.

Die Vorteile für deine Boutique

Das soziale Netzwerk ist der ideale Weg, um neue Zielgruppen zu erreichen und deine Boutique überregional bekannt zu machen.

Die virtuelle Bilderdatenbank eignet sich hervorragend zur Präsentation von Produkten aus dem Bereich Mode, Wellness, Home Decor und Lifestyle. In Kombination mit einem Shopify Shop dient sie dir als zusätzliche Ladenfläche, in der du ohne Platzprobleme komplette Kollektionen vorstellen und auf Rabattaktionen aufmerksam machen kannst.

Darüber hinaus befreist du dich von äußeren Einflüssen, die sich negativ auf deinen Absatz auswirken. Beispiele sind vorgegebene Öffnungszeiten und Zugangsbeschränkungen im Rahmen der Pandemie.

Deine Kunden profitieren ebenfalls vom Instagram Shopping

Öffnungszeiten und Zugangsbeschränkungen sind nicht nur für dich als Inhaber*in eines kleinen Einzelhandelsgeschäfts ärgerlich, sondern auch für deine Kunden.

Ein integrierter Webshop in deinem Instagram Konto schafft Abhilfe. Dort können sich Interessenten flexibel und ohne Zeitdruck ein Bild von dir und deiner Boutique machen. Deine Bestandskunden können ihre Lieblingsteile außerhalb deiner Öffnungszeiten kaufen.

Beiden Kundengruppen kannst du in deinem Online Shop eine viel größere Auswahl präsentieren, als es dir auf deiner eingeschränkten Ladenfläche möglich ist.

Der Verkauf über Instagram ist einfach und wirkungsvoll

Die Funktionsweise des Instagram Shopping ist simpel. Du fotografierst deine Produkte und lädst sie als Beitrag in deinem Konto hoch.

Du kannst frei entscheiden, wie du deine Ware ablichtest. Präsentiere ein komplettes Outfit, stelle deine Auswahl an winterlichen Accessoires vor oder rücke einen speziellen Artikel in den Fokus. Nutze den Text der Bildbeschreibung, um deine Kunden zum Kauf zu animieren.

Alle Artikel auf dem Foto kannst du mit digitalen Preisschildern markieren. Diese Art von Beiträgen werden als Shoppable Posts bezeichnet. Klickt dein Kunde auf das virtuelle Etikett, landet er ohne Zwischenstationen in deinem Webshop.

Dort angekommen kann er das Produkt in den Warenkorb legen und den Kauf abschließen oder dein restliches Sortiment begutachten.

Artikel in Instagram animieren

Shopify und Instagram – das perfekte Zusammenspiel

Shopify ist die eleganteste und effizienteste Art, um deine Produkte auf Instagram zu verkaufen. Facebook, zu deren Unternehmensgruppe Instagram gehört, bietet ein eigenes Shopping System an.

Im Gegensatz zu Shopify besitzt dieses allerdings noch eine kühle und technische Benutzeroberfläche, die im Kontrast zum ästhetischen Aspekt der Artikel aus den Bereichen Mode und Lifestyle steht. Der Webshop von Shopify ist die bessere Wahl.

Das Shop Design kann flexibel an den individuellen Stil deiner Boutique angepasst werden. Du entscheidest, welche Zahlungsarten du deinen Kunden anbieten möchtest. Shopify Payments ist das interne Bezahlsystem des Tools.

Du kannst dich zwischen PayPal, Amazon Payments, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Rechnung oder manuellen Zahlungsarten (Bar oder Vorkasse) entscheiden.

Ein intuitives Einkaufserlebnis für deine Kunden

In Verbindung mit Shopify ist Instagram Shopping die perfekte Verschmelzung von Vertrieb und Marketing. Deine Kunden werden nahtlos durch den gesamten Einkaufsprozess geführt.

Sie benötigen nur ein paar Klicks, um vom ersten Anblick des Produkts zum Abschluss des Kaufs in deinem Online Shop zu gelangen.

Der große Vorteil von Shopify ist die intuitive und ansprechende Gestaltung der Benutzeroberfläche. Sie lädt deine Kunden zum Verweilen ein und animiert sie, deinen Shop gründlich zu durchstöbern. Beim Kaufabschluss kann deine Kundschaft die Rechnung mithilfe der integrierten Bezahlmöglichkeiten sicher und bequem begleichen.

Organisches und gesundes Wachstum

Um deine Produkte erfolgreich auf Instagram zu verkaufen, benötigst du keine große Anzahl an Abonnenten. Sofern du dein Profil in dem sozialen Netzwerk pflegst, wird sie mit der Zeit automatisch ansteigen.

Deine Kunden liken, teilen und kommentieren deine Shoppable Posts. Dadurch werden sie anderen Nutzern auf Instagram angezeigt, die dein Konto abonnieren und ebenfalls fleißig liken und teilen.

Ein harmonischer und automatisierter Kreislauf, bei dem deine Kunden indirekt die Werbetrommel für dich rühren. Du profitierst von der Vernetzung deiner Zielgruppe, ohne Unmengen für Marketingkampagnen mit ungewissem Resultat ausgeben zu müssen.

Bleib dir und deiner Boutique treu

Die Eröffnung deines Online Shops bedeutet nicht das Ende deines stationären Geschäfts. Er dient vielmehr als zusätzliches Standbein.

Umso wichtiger ist es, dass sich deine persönliche Note wie ein roter Faden durch deine virtuelle Präsenz zieht. Durch deinen Arbeitsalltag bist du mit kreativem Arbeiten gründlich vertraut.

Du setzt deine Produkte eindrucksvoll in Szene und inspirierst deine Kunden mit der Zusammenstellung kompletter Outfits. Das Kreieren deiner Shoppable Posts wird für dich daher ein Kinderspiel werden. Zusätzlich unterstütze ich dich gerne bei der Auswahl geeigneter Artikel. Gemeinsam machen wir deinen Online Modeshop zu einem unverwechselbaren Unikat.

Artikel in Instagram animieren

Meine Shopify Agentur unterstützt dich bei jedem Schritt

Die Dienstleistungen meiner Shopify Agentur setzen sich aus kreativen und technischen Komponenten zusammen. Ich werde alle Elemente des Instagram Shopping einrichten und dich umfassend auf die Pflege und Bestückung des Webshops vorbereiten. Als Expertin für das Tool Shopify übernehme ich die:

  • Ersteinrichtung deines Webshops inklusive Grundbestückung
  • Sicherstellung der Funktionalität
  • Implementierung der Zahlarten und Versandoptionen
  • Einrichtung eines reibungslosen und sicheren Checkout-Prozesses
  • Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen (AGB, Widerrufsbelehrung, Impressum)

Darüber hinaus unterstütze ich dich auf kreativer Basis. Unter Berücksichtigung deines individuellen Geschmacks helfe ich dir unter anderem bei der:

  • Festlegung des Layouts deines Shops
  • Auswahl geeigneter Artikel
  • Konzeptionierung der Produktfotos
An Shopify führt kein Weg vorbei

Mit diesem Grundgerüst kannst du sorgenfrei mit deinem Instagram Shop starten. Anschließend bereite ich dich intensiv auf die regelmäßig anfallenden Aufgaben, wie das Hochladen neuer Produkte und Erstellen neuer Kategorien, vor.

Gemeinsam bauen wir dir und deiner Boutique eine ertragreiche Präsenz in den sozialen Medien auf, die den besonderen Zauber deines kleinen Einzelhandelsgeschäfts bewahrt.

Ich erstelle dir deinen hochwertigen Online Shop für einen Logenplatz im Kopf deines Kunden. Konzentriere dich auf das, was du liebst - ich kümmere mich um den Rest.

Natascha Gailing - Expertin & Shopify Agentur für stylische Online Shops mit Shopify